top of page

Zertifizierter Kaffee - Fair & Nachhaltig

Alle Kaffees, welche auf der Verpackung mit "Bio" gekennzeichnet sind, stammen aus einer landwirtschaftlicher Produktion, welche nach EU Bio-Norm zertifiziert ist. Kaffees, welche mit "Fair" gekennzeichnet sind, werden gemäss der internationalen Fairtrade Standards gehandelt, welche den Kaffeebauern ein höheres Einkommen zusichern. Dementsprechend sind Kaffees welche aus nachhaltiger Produktion stammen und fair gehandelt wurden mit "Bio & Fair" gekennzeichnet.

Die Bio-Zertifizierung haben wir 2023 erstmals durchgeführt (unser Zertifikat findest du hier), das Fairtrade-Label dürfen wir momentan noch nicht auf unseren Packungen verwenden, da dies eine weitere Zertifizierung unserer Rösterei bedingen würde, welche mehrere Tausend Franken pro Jahr kostet.

 

Der Kaffee ist jedoch mit oder ohne Fairtrade-Label derselbe, ebenso die höheren Abnahmepreise für die Kaffeebauern. Als Kleinproduzenten können wir uns noch nicht beide Labels leisten. Sobald wir für diesen Schritt die finanziellen Mittel aufbringen können, werden wir auch das Fairtrade-Label auf den Kaffeepackungen abbilden.

Für mehr zum Thema Nachhaltigkeit (Verpackung, Transport etc.) besuche die FAQ Sektion in unserem Onlineshop kaffeebrief.ch

bottom of page